Buch: Stillstart

STILLSTART (E-Book)

Alles was du übers Stillen in den ersten Tagen und Wochen wissen musst.


✓ wie der Stillstart im Kreißsaal abläuft

✓ wie deine Brust von Anfang genug Milch bildet

✓ wie du wunde Brustwarzen vermeiden kannst

✓ mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen

✓ inklusive Erste Hilfe bei Stillproblemen

jetzt kaufen!

DEIN STILLSTART

Alles was du übers Stillen im Wochenbett wissen musst

Du bist schwanger oder gerade frisch Mama geworden und willst dein Baby stillen, weißt aber gar nicht ganz genau, wie das Stillen funktioniert? Kein Problem, in meinem E-Book Stillstart beantworte ich dir all deine Fragen!


  • Wie läuft das erste Stillen im Kreißsaal ab?
  • Worauf muss ich in den ersten Tagen achten?
  • Wie oft wird ein Baby überhaupt gestillt?
  • Wie kann ich wunde Brustwarzen vermeiden
  • und falls es doch passiert ist, wieder gesund pflegen?
  • Wie halte ich mein Baby beim Stillen am besten?


In meinem E-Book Stillstart lernst du alles, was du brauchst, um direkt nach der Geburt ganz entspannt losstillen zu können. Das E-Book ist also perfekt für dich, wenn du dich in der Schwangerschaft auf das Stillen vorbereiten möchtest (Stillvorbereitungskurs als Buch) oder du gerade ein Baby bekommen hast und wissen möchtest, wie du in den ersten Tagen und Wochen alles richtig machen kannst.


Das Buch begleitet dich schon ab der Schwangerschaft, wenn sich deine Brüste aufs Stillen vorbereiten, beim ersten Stillen im Kreißsaal bis hinein ins Wochenbett.

Stillen im Wochenbett

Diese Inhalte sind im Buch enthalten:

Wissen rund um die Milchproduktion


  • Wie bereitet sich meine Brust in der Schwangerschaft schon vor?
  • Kann ich mit meinen Brüsten überhaupt Stillen?
  • Wie die funktioniert die Milchproduktion und wie kann ich dafür sorgen, dass ich genug Milch habe?
  • Worauf muss ich alles achten und was kann ich in der Schwangerschaft schon vorbereiten?

Tipps für den Stillstart


  • Wie läuft das erste Stillen im Kreißsaal ab?
  • Wie oft muss ich mein Baby stillen?
  • Wie geht das korrekte Anlegen?
  • Wie kann ich wunde Brustwarzen vermeiden und falls es doch passiert ist, wieder gesund pflegen?
  • Wie halte ich mein Baby beim Stillen am besten?
  • Woran erkenne ich, dass das Stillen klappt?

Begleitung durchs Wochenbett


  • Was passiert während des Milcheinschusses? Wie kann ich diesen unterstützen?
  • Mein Baby will ständig gestillt werden? Ist das normal und was ist dieses Cluster-Feeding?
  • Das Stillen läuft nicht rund - was kann ich jetzt tun?
  • Was darf ich in der Stillzeit alles essen? Und was nicht?
  • Welche Praxistipps gibt es, damit das Stillen einfacher wird und ich die Stillbeziehung und den Mama-Alltag genießen kann?

In dem Buch lernst du, wie du

selbstbewusst & entspannt Stillen kannst!

In meinem Buch: Stillstart lernst du alles, was du brauchst, um direkt nach der Geburt ganz entspannt losstillen zu können.


Denn das Stillen fängt wirklich sofort nach der Geburt an. Dein Baby wird schon in der ersten Stunde nach der Geburt, also noch im Kreißsaal, deine Brust suchen. Schon in der Schwangerschaft hat sich deine Brust für diesen Moment vorbereitet und produziert Kolostrum für dein Baby. Das ist die Anfangs-Muttermilch, die man auch goldene Milch nennt, weil sie knallgelb ist. Dieses Kolostrum ist voller Vitaminen, Nährstoffen und Spurenelementen und der perfekte Willkommen-Drink für dein Baby.


Und obwohl Stillen zum großen Teil Intuition ist, klappt es doch nicht immer reibungslos von Anfang an. Denn zum Stillen gehört auch eine Portion Wissen dazu!


Stell dir Stillen wie Tanzen vor. Wenn Musik spielt, können wir uns alle irgendwie dazu bewegen. Wirklich rhythmisch wird es aber erst, wenn wir die Tanzschritte gelernt und schon ein bisschen geübt haben. Und auch mit jedem Tanzpartner oder eben Still-Partner muss man sich neu eingrooven. Zum Stillen gehört also nicht nur die reine Intuition, sondern auch ein bisschen Übung und natürlich eine super Anleitung!


Damit dir nach der Geburt dein Baby nicht dauernd auf die Füße tritt, erkläre ich dir in meinem Buch Stillstart die wichtigsten Schritte beim Stillen und wie du dein Baby dabei gut unterstützen kannst.

Zum E-Book

Deine Vorteile:

Endlich alles klar!

Meine Tipps sind leicht verständlich, so dass du sie direkt zuhause umsetzen kannst - ohne nochmal groß nachdenken zu müssen.

Tipps, die auch wirklich wirken!

Meine Tipps entsprechen dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Außerdem erkläre ich dir, welche Hausmittel wirklich was bringen und welche nicht. Und Erste-Hilfe-Tipps für akute Stillprobleme hab ich auch für dich!

Beruhigung und Sicherheit

Mein Wissen beruhigt dich und damit klappt das Stillen gleich viel besser! Ich hab dir genau aufgeschrieben, was du wann und wie tun musst. Das kannst du jederzeit nachlesen und dann ganz beruhigt deine Stillzeit und dein Familienleben wieder genießen.

ganzheitlich & bedürfnisorientiert

Ich zeige dir, wie du dein Baby mit seinen besonderen Bedürfnissen besser verstehen kannst, so dass es dir leichter fällt, dein weinendes Baby zu begleiten.

So viele Infos stecken im Buch:

In 10 ausführlichen Kapiteln erkläre ich dir alles rund um einen entspannten Stillstart. Du findest alles ganz einfach erklärt und viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen, so dass du alle Tipps ganz einfach zuhause umsetzen kannst.

Kapitel 1:

Vorbereitung in der Schwangerschaft

  • Wie sich deine Brust in der Schwangerschaft verändert.
  • Was dein Baby alles mitbringt, um sofort saugen und schlucken zu können.
  • Kann jede Mama stillen? (Ja, mit dem richtigen Wissen und den richtigen Tipps! Nur 2 % der Frauen - also nur sehr sehr wenige - können aufgrund von Vorerkrankungen nicht voll stillen)
  • Muss ich die Brust aufs Stillen vorbereiten? (Nein, bitte nicht in der Schwangerschaft schon mit einem Handtuch oder Zitronen die Brustwarzen abhärten!)
  • Stillen mit Schlupf und Hohlwarzen


  • Warum es so wichtig ist, direkt nach der Geburt zu stillen
  • Das allererste Stillen im Detail: Worauf kommt es an? Wie läuft das erste Stillen ab? Was ist realistisch?
  • Stillen nach Kaiserschnitt
  • Die allererste Milch: das Kolostrum und seine wertvollen Inhaltsstoffe
  • Kolostrum-Gewinnung in der Schwangerschaft (für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes)
  • Wie oft du in den ersten Tagen dein Baby stillen solltest.


  • Lerne, wie du Hunger bei deinem Baby erkennst.
  • Wie die Brustmassage funktioniert.
  • Die Vor/Nachteile der verschiedenen Stillhaltungen
  • Die zurückgelehnte Stillhaltung
  • Stillen im Liegen
  • Die Football-Haltung
  • Das korrekte Anlegen
  • inkl. C-Griff
  • asymmetrisches Anlegen
  • Wie das Baby an deiner Brust saugt.

Kapitel 4:

Antworten auf deine wichtigsten Fragen

  • Wie oft soll mein Baby gestillt werden?
  • Wie lange dauert eine Stillmahlzeit?
  • Soll mein Baby aus beiden Brüsten trinken?
  • Woran merke ich, dass das Stillen gut klappt?
  • Was sind die Milchtransferzeichen?
  • Woran erkenne ich, ob mein Baby gut zunimmt?

Kapitel 5:

Tipps für einen gelungenen Stillstart

  • So vermeidest du wunde Brustwarzen in den ersten Tagen
  • Schnuller- ja, nein, vielleicht?
  • Und was ist mit Stillhütchen? Brauche ich die zum Stillen und wie kann ich Stillhütchen wieder abgewöhnen?

Kapitel 6:

Der Milcheinschuss

  • Der Milcheinschuss, was passiert da eigentlich?
  • Wie kann ich mir bei harten Brüsten und unangenehmen Milcheinschuss helfen?
  • Wie kann ich überschüssige Milch mit der Hand ausstreichen?
  • Milchgewinnung mit der Hand

Kapitel 7:

Stillen im Wochenbett

  • Wie geht es im Wochenbett weiter, wenn sich das Stillen eingespielt hat?
  • Meine Brüste sind wieder weicher, heißt das, dass die Milch langsam aufhört? (Spoiler: nein! :)
  • Mein Baby möchte dauernd gestillt werden, ist das normal?
  • Und was ist das Clusterfeeding?Stillen im Wochenbett


Kapitel 8:

Erste Hilfe bei Stillproblemen

  • Schmerzen beim Stillen
  • Wunde Brustwarzen
  • Milchstau und Mastitis
  • Wenn ihr eine Milchpumpe braucht
  • Wenn das Baby nicht gut zunimmt
  • Stillfreundlich zufüttern

Kapitel 9:

Essen in der Stillzeit

  • Was du in der Stillzeit alles essen darfst -  und was nicht.
  • Ernährungsmythen im Check
  • Was dein Baby neben Muttermilch noch braucht
  • So gibst du Vitamin D und Fluorid richtig!

Kapitel 10:

Praktische Tipps für die Stillzeit

  • Diese Dinge kannst du in der Schwangerschaft schon vorbereiten bzw. solltest du zuhause haben
  • Was du in der Stillzeit nicht unbedingt brauchst
  • Wie dich dein Partner unterstützen kann
  • Wie du bequem Stillen kannst – am Tag und in der Nacht

Kapitel 11:

Abschluss

  • Wie lange dauert die Stillzeit?
  • Welche Vorteile haben ich und mein Baby davon, dass wir stillen?


Und zum Schluss gibt`s auch noch ein paar Worte von mir!


Hallo, ich bin Clara

Falls wir uns noch nicht kennen, dann stelle ich mich hier einmal vor und erkläre dir, wer ich bin und warum ich dir und deinem erkälteten Kind so gut helfen kann.

Apothekerin

Als Apothekerin kenne ich medizinischen Hintergründe und Zusammenhänge natürlich ganz genau und weiß auch, welche Medikamente und Hausmittel wirklich helfen.

Stillberaterin

Als Stillberaterin kenne ich die Bedürfnisse von kleinen Babys besonders gut und habe einen breiten Erfahrungsschatz durch viele Stillberatungen, den ich einfließen lasse.

Mama

Als Mama von drei kleinen Jungs kenne ich aber auch die Seite der Stillenden. Ich weiß, wie anstrengend das Stillen sein kann und mit welchen Tipps du wieder mehr Leichtigkeit ins Mama-Sein bekommst.

Du willst noch mehr wissen?

Du hast noch eine Frage zu meinem Buch? Kein Problem, dann schick mir gerne eine Nachricht und wir klären das einfach persönlich.


Ich freu mich von dir zu hören!

Deine Clara

Share by: