Zahnen-Guide

Zahnen Guide (E-Book)

Diese Antworten findest du im Zahnen-Guide


  • 7 Anzeichen, dass die Zähne kommen
  • Zahnen & Infekte
  • Was hilft und was nicht
  • Beißring-Vergleich
  • Schmerzmittel beim Zahnen
  • Zähneputzen der ersten Zähne
  • Stillen & Zähne 
jetzt E-Book kaufen!

Zahnen-Guide für zahnende Babys

Wenn das Baby zahnt ...

Die ersten Zähnchen deines Babys hast du wahrscheinlich voller Spannung erwartet. Doch das Durchbrechen macht den meisten Babys (und uns Eltern!) ganz schön zu schaffen. Oft sind die Babys in dieser Zeit besonders unruhig und sofort fangen wir Eltern an, uns lauter Fragen zu stellen:


  • Wann kommt der erste Zahn?
  • Woran erkenne ich, dass mein Baby zahnt?
  • Wie lange dauert das Zahnen?


Und ganz besonders:

  • Wie kann ich meinem zahnenden Baby Linderung verschaffen?
  • Was hilft denn wirklich beim Zahnen?


Gleichzeitig bekommen wir oft ungefragt Tipps von Außenstehenden, die sich im schlimmsten Fall auch noch widersprechen.


  • Was stimmt denn nun?


In diesem Zahnen-Guide findet ihr Antworten nach aktuellem Wissensstand und zusätzliche Tipps rund

um das Thema „Erste Zähne“.


Mit diesem Wissen möchte ich euch stärken, damit ihr selbstbewusst euer zahnendes Baby begleiten könnt und endlich wisst, wie ihr eurem Baby helfen könnt!

Inhalt

Tipps rund ums Zahnen, Erste Zähne & Zähneputzen

Anzeichen, dass dein Baby zahnt

Babys sind häufig unruhig und quengelig. Nicht immer ist unser Eltern ganz klar, was jetzt gerade wirklich das Problem ist: Hunger, Bauchweh, Unruhe oder kommen doch die Zähne?


Im Zahnen-Guide verrate ich dir 7 Anzeichen, mit denen du erkennen kannst, ob dein Baby gerade zahnt und ich erkläre dir auch, warum Zahnen für die Babys so unangenehm ist.

Zahnen und Infekte

Dein Baby hat Fieber und kaut gleichzeitig auf allem herum? Und du fragst dich: Kommt das Fieber vom Zahnen oder steckt vielleicht ein eigener Infekt dahinter? Und wann muss man mit zahnendem Baby eigentlich zum Arzt?

Was beim Zahnen hilft und was nicht!

Das Internet ist voll mit "ultimativen Life-Hacks" die beim Zahnen helfen. Aber sind diese Tipps wirklich gut? Genau das beleuchte ich ganz ausführlich im Zahnen-Guide! Mit meinem Blick als Apothekerin schau ich mir ganz genau an, ob Zahngele, Zahnöl, Veilchenwurzeln, Bernsteinkette und Globuli beim Zahnen helfen - oder eben nicht. Und was ist eigentlich mit Muttermilch-Eis?!

Beißringe im Vergleich

Beißringe sind eine super Möglichkeit um Zahnungs-Beschwerden zu lindern. Es gibt aber so viele unterschiedliche - aus Holz, Silikon, Kautschuk und Plastik. Welches Material ist denn nun besonders gut geeignet? Mit der Checkliste zu Beißringen bekommst du Sicherheit!

Richtig Zähneputzen

Sobald die ersten Zähne da sind, fängt auch Zähneputzen an! Auch Milchzähne brauchen von Anfang an sorgfältige Pflege. Im Zahnen-Guide erkläre ich euch, wie ihr das Zähneputzen spielerisch in euer Abendritual

einbauen könnt. Außerdem gibt es Tipps zum Kauf der ersten Zahnbürste und Zahnpasta und natürlich zur richtigen Menge Fluorid für Babys!

Stillen mit den ersten Zähnen

Auch wenn die ersten Zähne schon da sind, darf weitergestillt werden! Allerdings müssen sich viele Babys müssen erst an das Stillen mit Zähnen im Mund gewöhnen. Die Zunge liegt nicht mehr auf einer glatten Kauleiste, sondern auf pieksenden Zähnen auf – dies kann zu unruhigerem Stillen führen. Wie das gut klappen kann erfährst du im Zahnen-Guide.


Hallo, ich bin Clara

Falls wir uns noch nicht kennen, dann stelle ich mich hier einmal vor und erkläre dir, wer ich bin und warum ich dir und deinem erkälteten Kind so gut helfen kann.

Apothekerin

Als Apothekerin kenne ich medizinischen Hintergründe und Zusammenhänge natürlich ganz genau und weiß auch, welche Medikamente und Hausmittel wirklich helfen. In einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeige ich dir in Text und Video, wie du zuhause alles richtig machen kannst.

Stillberaterin

Als Stillberaterin kenne ich die Bedürfnisse von kleinen Babys besonders gut und gehe in meinem Erkältungsbuch und meinem Zahnen-Guide besonders auf das Stillen ein. Meine Bücher und Ratgeber, sind also besonders für dich geeignet, wenn dein Baby noch ein Neugeborenes oder bis zu 3 Jahre alt ist - aber auch für ältere Kinder gibt es genug Aha-Momente  rund um spielerische Medizingabe!

Mama

Als Mama von drei kleinen Jungs habe ich natürlich viel Erfahrung bei der Begleitung erkälteter Kinder. Ich weiß daher auch ganz genau, wie schwer die Umsetzung mancher Tipps zuhause sein kann und zeige viele unkomplizierte Lösungen, die den Familienalltag für alle Beteiligten erleichtern.

Du willst noch mehr wissen?

Du hast noch eine Frage zu meinem Buch? Kein Problem, dann schick mir gerne eine Nachricht und wir klären das einfach persönlich.


Ich freu mich von dir zu hören!

Deine Clara

Share by: