Über mich

Über mich

Hallo, ich bin Clara Steinbrück

Apothekerin I Stillberaterin I Mutter

Ich begleite werdende und frisch gebackene Eltern durch die Schwangerschaft, die Stillzeit und die erste Zeit mit Baby.


Ich erkläre euch, was Arzt oder Apotheker wirklich gemeint haben und zeige dir in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie du zuhause alles richtig machen kannst. 

Kennst du das auch?

Du warst gerade beim Arzt oder in der Apotheke und weißt danach gar nicht, was du jetzt eigentlich tun sollst?

Dieses unbefriedigende Gefühl nach einem Arzt- oder Apothekenbesuch kennen wir wohl alle. Die Fragen, die wir eigentlich stellen wollten oder die uns auch außerdem noch auf den Nägeln brannten, haben wir vergessen zu stellen.


Die Sachen, die der Arzt gesagt hat, nicht so richtig verstanden - oder auch schon wieder vergessen. So ein Mist!!!


Wie war das gleich?

Was soll ich jetzt nochmal genau tun?


Genau so ging es mir, als ich das erste Mal schwanger war.  Und das, obwohl ich als Apothekerin schon viel über Schwangerschaft und Neugeborene wusste.


Als ich auf einmal selber in der Rolle war wie sonst meine Kunden in der Apotheke, habe ich gemerkt, dass die Tipps, die man so bekommt ("Geben Sie Ihrem Kind den Saft 3x täglich") zu einer wirklichen Herausforderung werden können!


Drei Schwangerschaften, zweiundvierzig Erkältungen, zwölf Magen-Darm-Infekten und einen Haufen Fortbildungen (und Zertifikate!) später kenne ich mittlerweile (fast) alle gesundheitlichen Stolpersteine - von der Schwangerschaft, zur Geburtsvorbereitung, Wochenbett, Neugeborenenzeit und den Erkältungen beim Kitastart.


Ich erkläre euch ganz genau, was euer Arzt oder Apotheker eigentlich gemeint hat und zeige euch direkt, wie ihr das Schritt für Schritt zuhause umsetzen könnt. Mit meinem Fachwissen als Apothekerin & meinen Erfahrungen als Dreifach-Mama habe ich kreative und zugleich praktikable Lösungen gefunden, die sowohl der Pharmazie als auch den Kindern gerecht werden. Und da ist so viel zusammengekommen, dass ich ein ganzes Buch dazu geschrieben habe: Kinderleicht durch die Erkältungszeit!


Dieses Wissen und diesen Erfahrungsschatz teile ich gern mit dir, damit die kleinen Patienten, aber auch ihr als Eltern und damit die ganze Familie diese Hürden so beruhigt und entspannt wie irgend möglich überspringen könnt.


Wär‘ doch was, oder?


Ich freu mich auf jeden Fall sehr, dass du mit dabei bist und wir uns z.B. beim Eltern-Kind-Treff oder in einer individuellen Still-/Formula-Beratung treffen.


Bis dahin alles Gute für dich und dein Baby,


Deine Clara


P.S. Dein Baby ist noch gar nicht auf der Welt? Dann ist mein Stillvorbereitungskurs genau das Richtige, damit ihr den Start ganz wunderbar unkompliziert beginnen könnt.


Meine Tipps sind:

praxisnah & umsetzbar

Meine Tipps sind leicht verständlich, so dass du sie direkt zuhause umsetzen kannst - ohne nochmal groß nachdenken zu müssen.

evidenzbasiert & wirksam

Meine Tipps entsprechen dem aktuellen Stand der Wissenschaft - und sind frei von Homöopathie.

ganzheitlich & babyfreundlich

Ich habe das Baby mit all seinen Besonderheiten und Bedürfnissen im Blick -  ohne dabei die Eltern und den anstrengenden Familienalltag zu vergessen.

bindungs- & bedürfnisorientiert

Ich zeige dir Tricks, wie du deinem Kind auf Augenhöhe Medikamente geben kannst - ganz spielerisch und kindgerecht.

Meine Tipps sollten auf den Beipackzettel!


Ich finde ja, meine Praxistipps sollten auf den Beipackzettel (und nicht nur dieses ganze juristische Blabla). Da das aber nicht so ist, habe ich für euch BeipackWissen gegründet.


Ich erkläre dir in einfach Worten, was Arzt oder Apotheker wirklich gemeint haben und zeige dir in Schritt-für-Schritt-Anleitungen wie du zuhause alles richtig machen kannst. 


Wissen für die ganze Familie


Neben Praxistipps statte ich deine Hausapotheke mit ganz viel Wissen aus. Ich erkläre dir, worauf du achten solltest, wenn einer von euch mal krank ist. Damit ihr schnell (und entspannt) wieder gesund werdet. Es ist mir wichtig, dass du alles Wichtige verstehst und das Eltern-Werden genießen kannst.


Ganz nach dem Motto: Raus aus dem Sorgenkarussel rein in die Gesundheitskompetenz!



Hier ist für alle Eltern und Babys was dabei!


Egal, ob du gerade erst schwanger bist oder dein Kind mit Muttermilch/Milchpulver stillst.


Vielleicht seid ihr auch gerade total verschnoddert (welche Familie ist das nicht?) und auf der Suche nach Tipps rund um Erkältung? Dann ist mein Buch Kinderleicht durch die Erkältungszeit genau passend für dich!


In der Schwangerschaft:

Wenn du gerade erst schwanger bist (herzlichen Glückwunsch!!), dann ist mein Stillvorbereitungskurs für dich genau richtig! Oder schau dir mal meinen Blog an. Dort findest du mit viel Tipps und Hintergrundwissen z.B. zu Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft.


In der Stillzeit:

Wenn du Probleme in der Stillzeit hast, vielleicht weil dein Baby nicht so gut zunimmt oder deine Brust immer wieder schmerzt, helfe ich dir gerne mit einer individuellen Stillberatung weiter. Oder ich berate dich bei der Auswahl einer passenden Formula-Nahrung, wenn du dein Kind mit Milchpulver stillst.


Im Babyalter:

Ist dein Baby schon auf der Welt? Dann findest du hier auch ganz viel rund um Babygesundheit. Ich zeige dir in meinem Zahnen-Guide, wie du deinem Baby das Zahnen erleichtern kannst und habe ein Buch rund um Erkältung geschrieben, in dem du lernen kannst, wie du dein Baby bei seiner ersten Erkältung am besten begleitest.


Tipps zur richtigen Einnahme von Medikamenten

sind natürlich überall mit dabei. Apothekerehrenwort ;)


Kling gut?

Dann schau dich doch gerne hier um!

Wer schreibt hier eigentlich?

Hallo, ich bin Clara

Ich bin mit Leib und Seele Apothekerin (mit ganz vielen Zusatzausbildungen rund um Babys) und gleichzeitig auch Mama von drei wunderbaren kleinen Kindern.

Ich wohne mit meiner Familie im schönen Freiburg im Breisgau.


Wenn ich nicht gerade in der Apotheke mit Kunden quatsche, dann bin ich bestimmt gerade mit meinem Lastenrad auf dem Weg zum nächsten Spielplatz. Mit dabei sind immer ein leckeres Picknick (wer geht schon ohne Snacks auf den Spielplatz?!), meistens keine Sandelförmchen (oh, schon wieder vergessen), dafür aber ein Kaffee für mich. :)

Von der Apothekerin zur Expertin für Babygesundheit

Neben meiner Approbation als Apothekerin habe ich viele Weiterbildungen rund um Babys und Stillen belegt und bin jetzt auch:

zertifizierte Stillberaterin

Ich habe mich zur Stilberaterin EISL beim Europäischen Institut für Stillen und Laktation (EISL) weitergebildet und biete persönliche Stillberatung an.

Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge

Als Fachkraft für Fomula ernährte Säuglinge kann ich euch bei der Wahl des richtigen Milchpulvers beraten.

Fachberaterin Pädiatrie

Als Fachberaterin für Pädiatrie habe ich ein besonders umfassendes Wissen rund um Kindergesundheit und kindgerechte Gabe von Medikamenten.

Unabhängig & produktneutral

Meine Seite ist unabhängig von pharmazeutischen Unternehmen. Hier findet keine bezahlte Werbung für Produkte statt. Wenn ich doch mal was empfehle dann aus reiner Überzeugung!

WHO-Kodex konform

Ich lebe den WHO-Kodex und setze ich mich für die Förderung des Stillen ein.

Ich liebe es, Wissen weiterzugeben - auch an Kolleg:innen!

im Vorstand des Vereins Babyfreundliche Apotheke

Ich arbeite im Vorstand und als Referentin für den Verein Babyfreundliche ApothekeWir setzen uns dafür ein, dass die Beratung von jungen Familien in Apotheken immer weiter verbessert wird und organisieren Fortbildungen für Apotheker:innen und PTAs. Besonders gut ausgebildete Apotheken belohnen wir mit dem Zertifikat "babyfreundliche Apotheke".


Hier erfährst du, welche babyfreundliche Apotheke in deiner Nähe ist.

Ich bin InnerMe Expertin

Ich gehöre zu den Expert:innen von InnerMe. Wir tauschen uns regelmäßig rund um Kindergesundheit aus und entwickeln gemeinsam Guides für Eltern mit schön dargestellten und kompakten Infos, damit eure Kinder rundum gesund und mit einem tollen Körpergefühl aufwachsen können. Gemeinsam mit InnerMe habe ich auch den Zahnen-Guide erstellt.

Dozentin im BFB-Institut

Ich gebe regelmäßig Fortbildungen beim BFB-Institut, in dem bindungsorientierte Familienbegleiter*innen ausgebildet werden. Zu meinem Vortrag: Bäuchlein, Zähne, Fieber - Typische Herausforderungen in der Babygesundheit und ihre Auswirkungen in der Familienbegleitung.

Mitglied bei bindungsorientiert Freiburg

Ich bin aktives Mitglied beim Netzwerk Bindungsorientiert Freiburg. Wir möchten die bindungs- und bedürfnisorientierte Arbeit in Freiburg und Umgebung vernetzen und sichtbarer machen. Eine tolles Netzwerk für alle Menschen, die mit Kindern in Kontakt sind und ihnen auf Augenhöhe begegnen wollen. Denn: „Es braucht ein Dorf um Kinder groß zu ziehen“ – machen wir Freiburg zu unserem! Hier geht es zu meinem Eltern-Kind-Treff in Freiburg.

Freie Autorin für Babygesundheit & beliebte Interview-Partnerin

Als freie Autorin schreibe ich  Fachartikel z.B. für die deutsche Apothekerzeitung (DAZ) und werde oft als Babyexpertin für Artikel z.B. von Leben und Erziehen, Jive-Magazin interviewt oder in Podcasts eingeladen. Zuletzt war ich bei LittlePlan und im Podcast bei Klinisch Relevant zum Thema Reisen mit Kindern zu hören.

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten?

Ich liebe die Zusammenarbeit mit Kollegen und das interdisziplinäre Lernen mit- und voneinander. Du auch?


Dann schreib mir gerne und wir machen uns gemeinsam an ein neues kreatives Projekt. Ich freu mich schon!

Schreib mir!
Share by: