Notfallkarte für Familien

Familien-Notfall-Karte

Mit Platz für alle Informationen, die du im Notfall schnell parat haben musst:


✓ Adresse und Anfahrtsweg für den Rettungsdienst


✓ wichtige Telefonnummern


✓ individuelle Notfall-Informationen wie z.B. Vorerkrankungen, Allergien und wo die Notfall-Medikamente gelagert sind.

jetzt kaufen!

Notfallkarte für Familien

Platz für alle Informationen, die du im Notfall schnell parat haben musst!

Diese Karte soll Familien dabei helfen, auch im Notfall alle wichtigen Infos parat zu haben. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass man bei Aufregung die einfachsten Sachen vergisst, wie zum Beispiel die eigene Hausnummer.


Und auch nicht jeder Besucher wird diese immer im Kopf haben und erst recht nicht wissen, wo genau Notfallmedikamente zu finden sind. 


Also, kleb dir diese Karte neben das Telefon oder an die Haustür! So haben du, sowie Großeltern, Babysitter und Besucher, immer alle wichtigen Infos zur Hand, auch wenn der Kopf im Notfall-Modus ist!



Gut vorbereitet für den Notfall:

Die Notfallkarte hat Platz für:

Deine Adresse


  • Schreib dir deine genaue Adresse inklusive Hausnummer auf.


  • Notiere dir auch, wie der Rettungsdienst dein Haus erreichen kann. Wo ist die Zufahrt? Gibt es sonst etwas bei der Anfahrt zu beachten?


  • Schreib alles ganz deutlich, damit auch Besucher alle Informationen gut weitergeben können und ihr schnell Hilfe bekommen könnt.

Wichtige Notruf-Nummern


  • Die Nummer 112 ist schon vorgedruckt


  • Notiere dir die Nummern vom Giftnotruf, der für deine Region zuständig ist und von deinem:r Kinderärzt:in


  • Notiere dir die Telefonnummer von allen wichtigen Ansprechpartnern, z.B. den Eltern, Großeltern sowie Notfallkontakten.

individuelle Informationen


  • Schreib unbedingt auf, wenn es bei einem Familienmitglied etwas besonderes zu beachten gibt


  • Hat einer von euch Vorerkrankungen oder Allergien? Wenn ja, gibt es Notfall-Medikamente? Wo genau sind die gelagert?


  • Wo sind die Krankenkassenkarte, das U-Heft und weitere wichtige Unterlagen, die ein Ersthelfer benötigt, um noch besser helfen zu können?

Die Familien-Notfall-Karte wurde entwickelt von

Retter-Fuchs & BeipackWissen

Die Familien-Notfallkarte ist ein gemeinsames Projekt von Retter-Fuchs und BeipackWissen.


  • Klara Schüßler ist die Gründerin von Retter-Fuchs und hat ein angstfreies Rettungsarmband für Kinder entwickelt, mit dem ihr Notfallsituationen kindgerecht lösen könnt! Diese Notfallarmbänder könnt ihr individuell anpassen und personalisieren lassen, z.B. mit eurer Handynummer, falls mal ein Kind verloren geht oder mit Informationen für den Notfall. Ganz so wie deine Familie es braucht!


  • Clara Steinbrück ist Apothekerin, Stillberaterin und Mama von drei Kindern. Sie ist die Gründerin von BeipackWissen und setzt sich dafür ein, dass Familien von Anfang an gesund aufwachsen können und immer das richtige Wissen parat haben. Bei ihr findest du Bücher voller praktischer und easy peasy umsetzbarer Tipps für deinen Familienalltag wie das Buch zum Stillen “Stillstart”, den “Zahnen-Guide”, wenn dein Baby seine ersten Zähne bekommt und das Buch “Kinderleicht durch die Erkältungszeit”, wenn die ganze Familie mal wieder erkältet ist. 


Jetzt für den Notfall vorbereiten

Die Vorteile der Familien-Notfall-Karte

Endlich alles klar!

Wenn euch Zuhause ein Notfall passiert, ist alles klar und du hast alle Informationen parat - auch wenn dein Kopf in Panikstimmung ist und dir in der Aufregung das Alter deines Kindes nicht mehr einfällt.

Eine Karte, die im Notfall wirklich hilft!

Die Notfallkarte ist aus einer persönlichen Erfahrung entstanden, als eines unserer Kinder seinen ersten Fieberkrampf hatte und wir in der Aufregung die eigene Hausnummer dem Rettungsdienst nicht sagen konnten. Mit unserer Familien-Notfall-Karte wird dir das nicht passieren!



(Unsere Geschichte ist trotzdem gut ausgegangen!)

Beruhigung und Sicherheit

Vorsorge ist besser als Nachsorge! Mit dieser Notfallkarte bist du bestens vorbereitet und hast dir schon einmal Gedanken gemacht, worauf es im Notfall wirklich ankommt - natürlich in der Hoffnung, dass diese Situation niemals eintritt. Aber der Gedanke, dass alles organisiert ist, ist beruhigend, oder?

ganzheitlich & bedürfnisorientiert

Retter-Fuchs und BeipackWissen arbeiten auf Augenhöhe mit den Kindern und finden Lösungen, wie Notfallsituationen angstfrei und liebevoll gelöst werden können.


Hallo, ich bin Clara

Falls wir uns noch nicht kennen, dann stelle ich mich hier einmal vor und erkläre dir, wer ich bin und warum ich dir und deinem erkälteten Kind so gut helfen kann.

Apothekerin

Als Apothekerin kenne ich medizinischen Hintergründe und Zusammenhänge natürlich ganz genau und weiß auch, welche Medikamente und Hausmittel wirklich helfen.

Stillberaterin

Als Stillberaterin kenne ich die Bedürfnisse von kleinen Babys besonders gut und habe einen breiten Erfahrungsschatz aus unzähligen Beratung mit ganz unterschiedlichen Familien.

Mama

Als Mama von drei kleinen Jungs kenne ich aber auch die Seite der Stillenden. Ich weiß, wie anstrengend das Stillen sein kann und mit welchen Tipps du wieder mehr Leichtigkeit ins Mama-Sein bekommst.

Du willst noch mehr wissen?

Du hast noch eine Frage zu meinem Buch? Kein Problem, dann schick mir gerne eine Nachricht und wir klären das einfach persönlich.


Ich freu mich von dir zu hören!

Deine Clara

Share by: